Stufe 7: Der elektrifizierte Schukarton
Physik bleibt oft abstrakt. Deswegen wenden die Schüler*innen in der 7. Klasse ihr Wissen über elektrische Schaltungen an, indem sie das Schuhkarton-Modell eines Wohnzimmers elektrifizieren. mehr…
Stufe 7: Energie und Klimawandel als Differenzierungsmatrix
Eine nachhaltige Energieversorgung ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit – nicht zuletzt wegen des Klimawandels. Die Schüler*innen einer 7. Klasse haben sich mit dem Thema auf sehr individuelle Weise beschäftigt: Grundlage dafür war eine Differenzierungsmatrix mit vielfältigen Lernangeboten. mehr…
Stufe 7: Interdisziplinäres NW-Projekt Energie-Fragen
In einem interdisziplinären Unterrichtsprojekt lernten die Schülerinnen und Schüler von 7. Klassen am GSG im Physik- und Chemie-Unterricht viel zur Energieversorgung und zur Funktion von Kraftwerken. Bei einem abschließenden Projekt recherchierten sie die Antworten auf ihre offen gebliebenen Fragen rund um Energie und Klima selbst und veröffentlichten ihre Ergebnisse auf dieser Seite. mehr…
Stufe 9: Schüler*innen bauen ihr eigenes E-Auto
E-Mobilität ist ein wichtiger Baustein zur Reduktion der CO2-Emissionen. In einem interdisziplinären Unterrichtsprojekt sollen die Schüler*innen der Stufe 9 sich handlungsorientiert mit diesem Thema beschäftigen, indem sie in Start-Up-Teams ihren eigenen E-Auto-Prototypen bauen. Quasi nebenbei lernen sie Grundlagenwissen aus den Fächern Physik und Chemie. mehr…
Stufe 9: Erklärfilme zum Ohm’schen Gesetz
Das Ohm’sche Gesetz und die Formel R = U / I beschreiben den Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke. Schüler*innen der 9. Klasse hatten den Auftrag, dieses grundlegende Gesetz in Erklärfilmen auch Laien möglichst anschaulich näher zu bringen. mehr…
Stufe 10 / EF: Das Wasser-Raketen-Erklärfilm-Projekt
Physik in der Einführungsphase der Oberstufe ist in vielerlei Hinsicht trocken: Eine feuchte Abwechslung kann ein Wasser-Raketen-Projekt bieten. Dabei können Schüler*innen nicht nur selbst Raketen bauen, sondern auch Erklärfilme dazu produzieren. So festigen sie nicht nur ihr Physik-Wissen, sondern erwerben auch Medien- und Projekt-Kompetenzen. mehr…
Stufe 11: Urknall-Theorie meets Teilchenphysik
In einem Unterrichtsprojekt in Grund- und Leistungskursen der Stufe 11 erzählten Schülerinnen und Schüler die Entstehungsgeschichte unseres Universums. Dabei erarbeiteten sie die Entstehungsgeschichte der Welt und das Wissen über die kleinsten Elementarteilchen, aus denen alles besteht, und kombinierten beides in Filmen, Wandzeitungen und Präsentationen. mehr…
Stufe 12: Die Erforschung des Universums
Die Frage nach dem Ursprung des Universums versuchen Menschen schon seit Tausenden von Jahren zu beantworten. Die Disziplin der Physik, die sich mit der Entstehung und Entwicklung des Kosmos beschäftigt, heißt Kosmologie. Am Ende ihrer Schulzeit sollten Schülerinnen und Schüler des Physik-Grundkurs den Forschungsstand zu aktuellen, ungelösten Fragen auf diesem Gebiet recherchieren. mehr…